Till Seiler

     
 

Kontakt

 till.seiler@web.de

07531/698261

 
     
     
 

Till Seiler

Für Chancengleichheit im Bildungssystem!

geb. 1981; Lehrer für Gemeinschaftskunde, Deutsch und Ethik am Hegau-Gymnasium Singen; teilw. freigestellt als Mitgl. Hauptpersonalrat Gymnasien (GEW)

 

Warum engagiere ich mich politisch?

Seit den „AStA-Zeiten“ an der Uni Konstanz engagiere ich mich für soziale Gerechtigkeit insbesondere im Bildungsbereich. Heute bin ich in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) aktiv; im Kreisverband sowie auf landespolitischer Ebene. Auch mein kommunalpolitischer Schwerpunkt liegt auf der Bildungs- und Sozialpolitik, die zu einem relevanten Teil im Finanzausschuss entschieden wird. Ich war bereits von 2008 bis 2011 Mitglied des Gemeinderats und gehöre dem Rat seit 2016 erneut an. Für mich sind gesellschaftliche Vielfalt und Liberalität besonders wichtig. In diesem Sinne bin ich seit langem in der Lesben- und Schwulenpolitik aktiv, zum Beispiel in der bundesweiten Vereinigung „QueerGrün“.

 
     

Diese Themen liegen mir besonders am Herzen:

 

BalkenThema Bildung und Kitas

Bildung und Kitas

Gute Bildungspolitik fängt bei den Kleinsten an! Daher kämpfen wir als Freie Grüne Liste seit vielen Jahren sowohl für den Ausbau der Tageseinrichtungen für Kinder als auch für eine moderne Ausstattung der Konstanzer Schulen, um allen Kindern in unserer Stadt gleiche Bildungschancen zu eröffnen.

 

mehr zum Thema >

 

BalkenThema Soziale Stadt

Soziale Stadt

Soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und Barrierefreiheit sind wichtige Leitziele gesellschaftlichen Zusammenlebens und Voraussetzung für die Umsetzung des Leitgedankens einer sozialen Stadt. Den Menschen muss der Zugang zu Bildung, Integration, Kultur, Beratung und Betreuung nachhaltig ermöglicht werden.

 

mehr zum Thema >

 

 

Ich bin Mitglied in folgenden Ausschüssen:

 

Haupt- und Finanzausschuss (HFA)

Der Haupt- und Finanzausschuss ist nicht nur für den Haushalt und die Finanzen der Stadt zuständig, sondern auch für die Vergabe von Leistungen, die Wirtschaftsförderung, Städtepartnerschaften, Personal- und Verwaltung, Recht und Ordnung, Feuerwehr und mehr. Im Ausschuss werden Beschlüsse gefasst.

mehr zum Thema >

 

Bildungsausschuss (BA)

Der Bildungsausschuss ist zuständig für die städtischen, Schulen, Kindergäten und alle weiteren Formen der Kinderbetreuung, sowohl in Bezug auf die Räumlichkeiten als auch die Finanzen und die Schulentwicklung.

mehr zum Thema >

 

 

Jugendhilfeausschuss (JHA)

Der Jugendhilfeausschuss ist zuständig für alle Angelegenheiten, die junge Menschen in Konstanz betreffen, wie z.B. Aufenthaltsmöglichkeiten, Mitbestimmung etc.

mehr zum Thema >

 

Weitere Aufgaben

  • Verwaltungsrat der "Wessenberg-Stiftung"
  • Aufsichtsrat von "Marketing und Tourismus Konstanz (MTK)"