Nina Röckelein

     
 

Kontakt

 gemeinderat@nina-roeckelein.de

    

 
     
     
 

Nina Röckelein

Unsere Zukunft wird jetzt entschieden!

Studentin mit den Fächern Informatik und Politikwissenschaft

 

Warum engagiere ich mich politisch?

Zur Politik kam ich, weil ich wollte, dass junge Stimmen in kommunalen Parlamenten gut vertreten sind. Ich setzte mich für eine engagierte Klimaschutzpolitik in der Stadt ein. Das bedeutet für mich eine konsequente Mobilitätswende, Aufbau einer erneuerbare Energie und Wärmeversorgung, bauen mit nachhaltigen Rohstoffen und Müllvermeidung.Als enthusiastische Informatikerin möchte ich auch an der Digitalstrategie der Stadt mitwirken. Mit dem Leitgedanken „Private Daten schützen, öffentliche Daten nützen“ engagiere ich mich für Transparenz, Offene Daten und Partizipationsmöglichkeiten.

 
     

Diese Themen liegen mir besonders am Herzen:

 

Thema Klima & Umweltschutz

Klima & Umweltschutz

Der Konstanzer Gemeinderat hat kürzlich mit einer Stimme Mehrheit beschlossen, Konstanz nicht bis 2030 klimaneutral zu machen. Das ist in den Augen der FGL fatal. Alle Anstrengungen der Stadt müssten in Richtung Klimaschutz gehen.


mehr zum Thema >

 

BalkenThema Mobilität

Mobilität

Verkehr hat Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit des Menschen. Wir setzen uns für mehr Raum für Menschen statt Autos und eine nachhaltige, klimagerechte Mobilität ein, die niemanden auf der Strecke lässt. Das ist unsere Idee von einer sanften Verkehrswende. Wir wollen Anreize für den Umstieg setzen. Dazu brauchen wir eine bessere Infrastruktur für Fußgänger und Radfahrer und auch der ÖPNV muss weiter ausgebaut werden.


mehr zum Thema Mobilität >

 

 

 


Freiräume und Stadtentwicklung

Die Freie Grüne Liste setzt sich für eine Stadtentwicklung mit Augenmaß ein. Brachflächen wie das Siemens-Areal mit bezahlbarem Wohnraum zu bebauen, hält die FGL für sinnvoll. Für Mikroklima und Aufenthaltsqualität sind Freiflächen unerlässlich.


mehr zum Thema >

 

 

Ich bin Mitglied in folgenden Ausschüssen:

 

Technischer und Umweltausschuss (TUA)

Der Technische und Umweltausschuss beschäftigt sich mit allgemeinem Stadtbaurecht, städtebaulichen Wettbewerben und Bauvorhaben, Verkehrsangelegenheiten, Verwaltung der städtischen Straßen, Straßenbeleuchtung, Landschaftspflege und Umweltschutz. Er ist ein beschließender Ausschuss.

mehr zum Thema >

 

Jugendhilfeausschuss (JHA)

Der Jugendhilfeausschuss ist zuständig für alle Angelegenheiten, die junge Menschen in Konstanz betreffen, wie z.B. Aufenthaltsmöglichkeiten, Mitbestimmung etc.

mehr zum Thema >

 

 

Weitere Aufgaben

AK Radverkehr