Mohamed Badawi

     
 

Kontakt

 mohamed@badawi.de

07531/8138195

 
     
     
 

Mohamed Badawi

„Den Zungenlosen eine Stimme geben.“

1965 in Omdurman (Sudan) geboren, Sprachwissenschaftler an der Universität Konstanz zu arabischer und schwarzafrikanischer Literatur, Übersetzer, Musiker. Zwei Kinder.

 

Warum engagiere ich mich politisch?

 

Ich möchte Weltoffenheit und Toleranz nicht nur leben, sondern auch an bisher „verschlossene Plätze“ bringen. Im Sudan leite ich seit Anfang der 2000er Jahre das Sudan Education Projekt, eine Initiative für Bildungsförderung von Schulkindern. In Konstanz verknüpfe ich durch Trommelworkshops in Schulen und Kindergärten, sowie in Projekten mit dem Theater Musik und Interkulturalität. Ich bin seit langem deutscher Staatsbürger, aber im Herzen Weltbürger. Heimat und Neuland sind Pole, die sich vereinen lassen. Mit diesem Credo trete ich meinen Studenten gegenüber und richte meine Artikel für die sudanesische Online-Zeitung Akhbar Alyaum sowie meine Bücher danach aus. Als Stadtrat in der Fraktion der Grünen kann ich mit neuer Reichweite für Interkulturalität eintreten.

 
     

Diese Themen liegen mir besonders am Herzen:

 

Thema Kultur & Internationales

Kultur

Wir unterstützen ein breit gefächertes Kulturangebot, das neben Unterhaltung auf kritische Auseinandersetzung und Offenheit für neue Formate zielt. Die Vielfalt der verschiedenen Kulturen in unserer Stadt ist ein großer Schatz, den wir schützen wollen und der unser Zusammenleben bereichert.


mehr zum Thema >

 


Bidung und Kitas

Gute Bildungspolitik fängt bei den Kleinsten an! Daher kämpfen wir als Freie Grüne Liste seit vielen Jahren sowohl für den Ausbau der Tageseinrichtungen für Kinder als auch für eine moderne Ausstattung der Konstanzer Schulen, um allen Kindern in unserer Stadt gleiche Bildungschancen zu eröffnen.


mehr zum Thema >

 

 

Ich bin Mitglied in folgenden Ausschüssen:

 

Orchesterausschuss (OA)

Der Orchesterausschuss widmet sich den Angelegenheiten des städtischen Orchesters.

mehr zum Thema >

 

Kulturausschuss (KA)

Der Kulturausschuss ist zuständig für alle kulturellen Belange und Institutionen der Stadt, sowohl für die Finanzen als auch für die Personalplanung. Das betrifft Theater, Museen, Sinfonie und freie Kulturschaffende.

mehr zum Thema >

 

 

Bildungsausschuss (BA)

Der Bildungsausschuss ist zuständig für die städtischen, Schulen, Kindergäten und alle weiteren Formen der Kinderbetreuung, sowohl in Bezug auf die Räumlichkeiten als auch die Finanzen und die Schulentwicklung.

mehr zum Thema >

 

Weitere Aufgaben

  • Aufsichtsrat Marketing und Tourismus Konstanz
  • Kuratorium Wissenschaftlicher Förderpreis an der Universität Konstanz