Marvin Pfister

     
 

Kontakt

 marvin.pfister@web.de

07531/9362037

 
     
     
 

Marvin Pfister

Herzblut und Engagement für den Sport und die Politik!

Marvin Pfister, 25, verheiratet, Politik- und Verwaltungswissenschafter B.A., Student an der Universität Konstanz (Politik und Geschichte auf gymnasiales Lehramt)

 

Warum engagiere ich mich politisch?

Ich engagiere mich politisch, da mir der Dialog und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wichtig sind. Ich möchte daher einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder, Jugendliche und unterrepräsentierte Bevölkerungsgruppen in Konstanz gehört werden. Außerdem möchte ich, dass es in Konstanz mehr bezahlbaren Wohnraum gibt, damit Konstanz ein Zuhause für Menschen mit verschiedenen finanziellen Mitteln sein kann. Da meiner Ansicht nach die Verkehrsinfrastruktur im Stadtgebiet noch nicht optimal ist, möchte ich meine Ideen einbringen, um attraktive Alternativen zum privaten PKW zu schaffen. Dazu könnten meiner Ansicht nach die Ausweitung des P&R-Angebots, Busfahrinitiativen, eine Reduktion des Autoverkehrs in der Kernstadt sowie fahrradfreundliche Straßensanierungen im gesamten Stadtgebiet gehören. Um aktiv an der Weiterentwicklung dieser Themen zu arbeiten, bin ich daher im Jahr 2019 als Kandidat zur Kommunalwahl angetreten.

 
     

Diese Themen liegen mir besonders am Herzen:

 

Thema Wohnen & Gemeinschaft

Wohnen & Gemeinschaft

Konstanz muss neuen Anforderungen ans Wohnen gerecht werden. In neu zu konzipierenden Stadtteilen haben wir die Chance, Arbeit, Wohnen, Versorgung und Dienstleistung näher zusammenzubringen. Wir wollen eine Stadt der kurzen Wege, in der alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden kann.

 

mehr zum Thema >

 

BalkenThema Wirtschaft

Wirtschaft

Eine gesunde Wirtschaft ist für eine Kommune essentiell. Sie sorgt für Arbeitsplätze und Steuereinnahmen, um die nötige Infrastruktur wie Schulen, Kulturbetriebe, Sportflächen, etc. zu finanzieren. Die FGL befürwortet die Ansiedlung innovativer Wirtschaftszweige und sanften Tourismus.

 

mehr zum Thema >

 

 

Ich bin Mitglied in folgenden Ausschüssen:

 

Haupt- und Finanzausschuss (HFA)

Der Haupt- und Finanzausschuss ist nicht nur für den Haushalt und die Finanzen der Stadt zuständig, sondern auch für die Vergabe von Leistungen, die Wirtschaftsförderung, Städtepartnerschaften, Personal- und Verwaltung, Recht und Ordnung, Feuerwehr und mehr. Im Ausschuss werden Beschlüsse gefasst.

mehr zum Thema >

 

Betriebsausschuss Bodenseeforum (BFK)

Der Betriebsausschuss Bodenseeforum widmet sich der inhaltlichen Entwicklung und finanziellen Planung des Bodenseeforums.

mehr zum Thema >

 

 

Wirtschaftsausschuss (WA)

Der Wirtschaftsausschuss beschäftigt sich mit allen Fragen der Wirtschaft in Konstanz und sucht Wege, lokale Firmen zu unterstützen, zu fördern und weiter zu entwickelt. Die Mitglieder des Ausschusses arbeiten u.a. eng mit dem Stadtmarketing zusammen.

mehr zum Thema >

 

Sportausschuss

Der Sportausschuss kümmert sich um die Belange des Sports, wie Bau, Unterhalt und Planung von Sporthallen und Sportplätzen, die finanziellen Förderungen usw.

mehr zum Thema >

 

 

Weitere Aufgaben

  • Aufsichtsrat WOBAK GmbH
  • Aufsichtsrat Flughafengesellschaft Konstanz mbH