Dr. Christiane Kreitmeier

     
 

Dr. Christiane Kreitmeier

Bürgerbeteiligung muss ernst genommen werden!

56 Jahre, verheiratet, 2 erw. Kinder, Dipl. Biologin, Angestellte in einem Stadtteilzentrum, freiberufliche Kommunikationstrainerin

 

Warum engagiere ich mich politisch?

Bevor ich im Jahr 2004 erstmals in den Gemeinderat gewählt wurde, habe ich mich seit Mitte der 1980ger Jahr in Konstanz bürgerschaftlich engagiert. Ich war in der Frauenselbsthilfe tätig, war und bin im Vorstand eines Sportvereins. Vereine und Intiativen tragen zur Vielfalt einer der Stadtgesellschaft bei. Für mich ist es deshalb wichtig, Bürgerschaftlichen Engagements zu stärken und zu fördern. Die Leitlinien Bürgerschaftliches Engagement aber auch z. B. die Sportförderrichtlinien regelmässig zu überarbeiten. Ich bin seit 2012 Aufsichtsrätin im Gesundheitsverbund des Landkreis Konstanz. In der Coronakrise zeigte sich für mich deutlich, wie wichtig und gut unser Klinikverbund ist. Wir werden das Medizinkonzept weiterentwickeln und die medizinische Versorgung unserer Bürger*innen sicherstellen.

 
     

Diese Themen liegen mir besonders am Herzen:

 


Gesundheit und Pflege

Die Spitalstiftung Konstanz ist seit 1225 im Bereich Gesundheit und Pflege für die KonstanzerInnen da. Durch die Spitalstiftung ist Konstanz mit 24 % am Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz gGmbH (GLKN) beteiligt. Wir bringen über die Stiftung unsere Vorstellungen von einer menschenwürdigen und zeitgemäßen Medizin in den Klinikverbund ein.


mehr zum Thema >

 

Thema Wohnen & Gemeinschaft

Wohnen & Gemeinschaft

Konstanz muss neuen Anforderungen ans Wohnen gerecht werden. In neu zu konzipierenden Stadtteilen haben wir die Chance, Arbeit, Wohnen, Versorgung und Dienstleistung näher zusammenzubringen. Wir wollen eine Stadt der kurzen Wege, in der alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden kann.


mehr zum Thema >

 

 

Ich bin Mitglied in folgenden Ausschüssen:

 

Sportausschuss

Der Sportausschuss kümmert sich um die Belange des Sports, wie Bau, Unterhalt und Planung von Sporthallen und Sportplätzen, die finanziellen Förderungen usw.

mehr zum Thema >

 

Spitalausschuss (SPA)

Der Spitalausschuss fasst Beschlüsse bei allen Angelegenheiten, die die Spitalstiftung betreffen, z.B. Personal, Verwaltung und Finanzplanung der Stiftung, technische Projekte, Verkauf und Erwerb von Grundstücken, Spenden und Schenkungen.

mehr zum Thema >

 

 

Betriebsausschuss Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ)

Der Betriebsausschuss Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) ist für die Entwicklung und Kontrolle des MVZ zuständig.

mehr zum Thema >

 

Weitere Aufgaben

  • Beirat Klinikum Konstanz
  • Verwaltungsrat der Sparkasse Bodensee