Anne Mühlhäußer

     
 

Kontakt

anne.muehlhaeusser@freenet.de

07531/17574 und 0176/25569107

 
     
     
 

Anne Mühlhäußer

Klimaschutz, jetzt sofort !!

Ich bin Lehrerin an der Säntisschule in Konstanz, einer Schule für Verhaltensauffällige aus meist sozial benachteiligten Familien. Ich habe zwei Töchter. In meiner Freizeit bewege ich mich gerne (Radeln, Walken, Tennis), verreise gerne mit dem Zug nach Italien oder Frankreich, treffe mich mit Freunden oder mache Politik.

 

Warum engagiere ich mich politisch?

Mein großer Schwerpunkt ist der Klimaschutz, dem in den nächsten Jahren unsere ganze politische Kraft gelten muss. Dazu gehört natürlich der große Themenbereich regenerative Energien, der ÖPNV und die Stärkung des Rad- und Fußverkehrs. Mein zweites Augenmerk gilt dem Sozialen. Die Bekämpfung der Armut, gemeinschaftliche Wohnformen und die Chancengleichheit für alle, vor allem auch für alle Jugendlichen, sind mir ein großes Anliegen.

 
     

Diese Themen liegen mir besonders am Herzen:

 

Thema Klima & Umweltschutz

Klima & Umweltschutz

Der Konstanzer Gemeinderat hat kürzlich mit einer Stimme Mehrheit beschlossen, Konstanz nicht bis 2030 klimaneutral zu machen. Das ist in den Augen der FGL fatal. Alle Anstrengungen der Stadt müssten in Richtung Klimaschutz gehen.


mehr zum Thema >

 

Thema Wohnen & Gemeinschaft

Wohnen & Gemeinschaft

Konstanz muss neuen Anforderungen ans Wohnen gerecht werden. In neu zu konzipierenden Stadtteilen haben wir die Chance, Arbeit, Wohnen, Versorgung und Dienstleistung näher zusammenzubringen. Wir wollen eine Stadt der kurzen Wege, in der alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden kann.


mehr zum Thema >

 

 


Soziale Stadt

Soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und Barrierefreiheit sind wichtige Leitziele gesellschaftlichen Zusammenlebens und Voraussetzung für die Umsetzung des Leitgedankens einer sozialen Stadt. Den Menschen muss der Zugang zu Bildung, Integration, Kultur, Beratung und Betreuung nachhaltig ermöglicht werden.


mehr zum Thema >

 

 

Ich bin Mitglied in folgenden Ausschüssen:

 

Technischer und Umweltausschuss (TUA)

Der Technische und Umweltausschuss beschäftigt sich mit allgemeinem Stadtbaurecht, städtebaulichen Wettbewerben und Bauvorhaben, Verkehrsangelegenheiten, Verwaltung der städtischen Straßen, Straßenbeleuchtung, Landschaftspflege und Umweltschutz. Er ist ein beschließender Ausschuss.

mehr zum Thema >

 

Spitalausschuss (SPA)

Der Spitalausschuss fasst Beschlüsse bei allen Angelegenheiten, die die Spitalstiftung betreffen, z.B. Personal, Verwaltung und Finanzplanung der Stiftung, technische Projekte, Verkauf und Erwerb von Grundstücken, Spenden und Schenkungen.

mehr zum Thema >

 

 

Betriebsausschuss Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ)

Der Betriebsausschuss Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) ist für die Entwicklung und Kontrolle des MVZ zuständig.

mehr zum Thema >

 

Weitere Aufgaben

Aufsichtsrat der WOBAK